Schulbildleiste

Kooperation mit der Klinik und den Stationen

Eine gute und kooperative Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Erziehungs- und Pflegedienstes auf den Stationen und den Lehrkräften der Klinikschule ist eine wichtige Voraussetzung zur Schaffung eines klar strukturierten Rahmens im Klinik- und Schulalltag, der den Schülerinnen und Schülern eine Orientierung, Verlässlichkeit und Transparenz bieten kann und soll.

Der fachliche Dialog zwischen den verschiedenen Berufsgruppen dient dem Informationsaustausch. Daraus resultierend soll eine pädagogisch und therapeutisch angemessene Perspektive für die Schülerin oder den Schüler entwickelt werden.

Übergabebesprechungen

Bei besonderen Vorkommnissen oder bei Konflikten mit Schülerinnen und Schülern in der Schule ist jederzeit ein direkter und sofortiger Austausch zwischen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Pflege- und Erziehungsdienstes und den Lehrkräften der Klinikschule möglich. Darüber hinaus können besondere Ereignisse oder Beobachtungen des Tages in den Übergabesprechungen der Stationen erörtert werden. Die Übergabebesprechungen finden täglich statt; an ihnen nehmen jeweils die Früh- und die Spätschicht des Pflege- und Erziehungsdienstes sowie die jeweiligen Stationsärzte und –therapeuten teil.

Förderplanbesprechungen

Einmal wöchentlich findet auf jeder Station eine Förderplanbesprechung bzw. Visite statt. In diesen Besprechungen geht es, im Gegensatz zu den tagesaktuellen Übergabegesprächen, um den fachlichen Austausch über die Krankheitssituation, allgemeine Entwicklungstendenzen und das Verhalten bei den einzelnen Patientinnen und Patienten der Station. An diesen Besprechungen nehmen jeweils der Klinikleiter oder sein Stellvertreter, der Oberarzt, sowie die jeweiligen Stationsärzte und -therapeuten als auch die jeweiligen Bezugslehrkräfte der Klinikschule und ein Vertreter des Pflege- und Erziehungsdienstes teil.

Unterrichtshospitationen durch Klinikmitarbeiter

Die Lehrerinnen und Lehrer des Kollegiums sind bereit, ihren Unterricht für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Klinik zu öffnen, um Ihnen durch die Teilnahme am Unterricht die Beobachtung von Schülerinnen und Schülern in Gruppensituationen zu ermöglichen.

Abteilungskonferenzen

Abteilungskonferenzen sind Konferenzen der Klinik, an der die unterschiedlichen Abteilungen der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kinder- und Jugendalters beteiligt sind. Sie finden in der Regel einmal wöchentlich statt. Die Abteilungskonferenz wird von dem Chefarzt der Klinik geleitet; an ihr nehmen jeweils die Ärzte, Therapeuten, Sozialarbeiter und Stationsleitungen der Klinik teil. Die Klinikschule nimmt an diesen Konferenzen teil, wenn Fragen der Zusammenarbeit von Klinik und Klinikschule erörtert werden sollen.

Kooperationskonferenzen

Allgemeine und konzeptionelle Fragen der Zusammenarbeit zwischen Klinik und Klinikschule sowie inhaltliche Fragen zur schulischen Arbeit und zur Schulentwicklung können auf einer Kooperationskonferenz gemeinsam besprochen, beraten und entschieden werden. Grundsätzlich sind die Aufgaben der Kooperationskonferenz mit denen der Schulkonferenz zu vergleichen. Die Kooperationskonferenz findet jährlich ca. zwei Mal statt; an ihr nehmen die Klinikleitung, die Pflegedienstleitung, die Stationsleitungen sowie drei Lehrkräfte des Lehrerkollegiums teil.