Pädagogische Leitziele

In unserer Schule treffen junge Menschen mit sehr unterschiedlichen Krankheits- oder Störungsbildern zusammen. Wir achten daher in unserem erzieherischen Bemühen auf Toleranz und auf die Respektierung der Andersartigkeit des Anderen (Menschenrechte); wir bemühen uns um Mitmenschlichkeit und ein friedliches Zusammenleben.

Durch unsere pädagogische Arbeit möchten wir:

• Ein angstfreies Lernklima schaffen und Schülerinnen und Schülern Freude am Lernen in angenehmer Arbeitsatmosphäre ermöglichen
  • neue Motivation für schulisches Lernen entwickeln und fördern
  • Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung stabilisieren und fördern
  • das Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler stär-ken
  • individuelle Förderbedürfnisse feststellen und berücksichtigen sowie besondere Fähigkeiten und Stärken entwickeln und fördern

Im Interesse einer bestmöglichen (Re-) Integration unserer Schülerinnen und Schüler

• bemühen wir uns darum, nach Möglichkeit den Anschluss an den Leistungs-stand der Stammschule zu halten.
  • bereiten wir die Rückkehr an die Stammschule oder eine neue Schule sorgfältig vor und begleiten bei Bedarf.
  • arbeiten wir eng mit Schülerinnen und Schülern, Klinik, Stammschulen, Eltern, Sorgeberechtigten und Einrichtungen der Jugendhilfe zusammen.

Wir müssen das Kind verstehen, bevor wir es erziehen

Paul-Moor