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Kooperation mit den Stammschulen

Bei den Stammschulen stößt die schnelle und frühe Entlassung von Schülerinnen und Schülern oftmals auf Unverständnis; das Verhalten von Schülerinnen und Schülern hat sich in der kurzen Zeit nicht sichtbar oder spürbar verändert; die Schulen fühlen sich überfordert und erwarten Hilfestellungen zur Reintegration von Schülern.

Hier ist es die Aufgabe der Schule für Kranke eine Brückenfunktion zwischen Klinik und Stammschulen einzunehmen. Sie muss dafür sorgen, dass die Stammschulen - obwohl sie für die Klinik keine Auftraggeber sind - in das Gespräch mit der Klinik einbezogen werden, weil sie den Schüler oftmals schon über einen langen Zeitraum kennen und daher wichtige Informationen zur Diagnostik weitergeben können.

Andererseits muss die Schule für Kranke gegenüber den Stammschulen den Klinikalltag verdeutlichen; sie muss die Entscheidungen der Klinik im Hinblick auf die kurzen Aufenthaltszeiten plausibel machen und möglichen Missverständnissen durch Schaffung von Transparenz entgegenwirken. In der Klinik erarbeitete therapeutische Hilfen zur (Re-)Integration müssen an die Stammschulen weitergegeben werden.Um diesen Ansprüchen gerecht werden zu können und einen intensiven Austausch mit den Stammschulen zu ermöglichen, hat die Lehrerkonferenz Vereinbarungen bezüglich der Zusammenarbeit mit den Stammschulen getroffen:

Anmeldung von Schülerinnen und Schülern an der Schule für Kranke

Bei der Anmeldung von Schülerinnen oder Schülern an der Paul-Moor-Schule durch die Klinik erhält die Stammschule von unserer Schule jeweils sofort eine schriftliche Information über die Aufnahme der Schülerin oder des Schülers. Das Schreiben unserer Schule enthält neben einer Kurzinformation über die Arbeit unserer Schule auch den Namen, die Sprechzeiten und die Telefonnummer der jeweiligen Bezugslehrkraft der Schülerin oder des Schülers. Dies gibt der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer der Stammschule die Möglichkeit, bei Bedarf – ggf. auch nach der Entlassung von Schülerinnen und Schülern - von sich aus den Kontakt zu uns aufzunehmen. In der Anlage zu dem Informationsschreiben an die Stammschule fordern wir einen kurzen Bericht über den Schulverlauf, das Verhalten, die soziale Integration und den besonderen Förderbedarf der Schülerin oder des Schülers an; darüber hinaus erbitten wir Informationen über die Stoffverteilungspläne und den Leistungsstand der Klasse. Vorbereitung der Rückkehr von Schülerinnen und Schülern an die Stammschule

Vorbereitung der Rückkehr von Schülerinnen und Schülern an die Stammschulen

Die Vorbereitung der Rückkehr der Schülerin oder des Schülers in sein schulisches Umfeld nimmt einen wesentlichen Teil des pädagogischen und schulischen Handelns an der Paul-Moor-Schule ein. Im Unterricht wird die Rückkehr in das schulische Umfeld thematisiert und vorbereitet (vgl. Unterrichtsarbeit). Dabei wird zu den Lehrerinnen und Lehrern der Stammschulen Kontakt aufgenommen und mit ihnen die mögliche Rückkehr der Schülerin oder des Schüler rechtzeitig geplant und besprochen.

Lehrerinnen und Lehrer der Stammschule werden, wenn hierfür eine Entbindung von der Schweigepflicht durch die Sorgeberechtigten vorliegt, sowohl über pädagogisch –therapeutische Hilfen, die während des Klinikaufenthaltes erfolgreich eingesetzt wurden (z.B. Verstärkerprinzipien, Tokensysteme) als auch über Förderschwerpunkte und besondere pädagogische Maßnahmen informiert. Darüber hinaus erhält die Klassenlehrerin oder der Klassenlehrer der Stammschule wichtige Informationen über geplante, weiterführende außerschulische ambulante Hilfen und Therapien. Problematische Situationen werden offen angesprochen und gemeinsam im Hinblick auf mögliche Lösungsansätze und Alternativen durchdacht. Oft hat es sich als hilfreich erwiesen, wenn die Klassenlehrerin oder der Klassenlehrer der Stammschule vor der (Re-)Integration der Schülerin oder des Schülers im Unterricht der Paul-Moor-Schule hospitiert, um die Schülerin oder den Schüler im Umfeld der Krankenhausschule erleben und einschätzen zu können. Das Angebot der Hospitation am Unterricht der Paul-Moor-Schule ist besonders in solchen Fällen wichtig, bei denen sich bei der Schülerin oder dem Schüler eine deutliche Verhaltensänderung während des Klinikaufenthaltes ergeben hat.

Entlassung von Schülern aus der Paul-Moor-Schule

Bei bevorstehender Entlassung informiert die Bezugslehrkraft der Paul-Moor-Schule den Klassenlehrer oder die Klassenlehrerin über die bevorstehende Entlassung der Schülerin oder des Schülers.

Nach der Entlassung aus der Klinik informiert unsere Schule die Schulleitung der Stammschule schriftlich über die Entlassung der Schülerin oder des Schülers. Bei einem Schulwechsel erhält sowohl die alte als auch die neue Schule diese Information.

Abschlussbericht der Paul-Moor-Schule

Darüber hinaus wird ein Abschlussbericht erstellt, den die jeweils zuständige Schule erhält. Abschlussbericht der Paul-Moor-SchuleÜber die Anfertigung von Abschlussberichten wurden im Lehrerkollegium detaillierte Vereinbarungen getroffen, die hier nicht einzeln aufgeführt werden sollen. Generell erhalten die Stammschulen einen Abschlussbericht, wenn der Aufenthalt in der Schule für Kranke länger als drei Wochen dauerte. Mit dem Abschlussbericht möchten wir die Stammschulen gewissermaßen „mit ins Boot nehmen“, sie über den Klinikaufenthalt informieren und ihnen Anregungen und Hilfestellung bezüglich der weiteren Förderung geben. Nach schulinternen Vereinbarungen soll ein Abschlussbericht folgende Angaben enthalten:

  • Darstellung der Unterrichts- und Fördersituation
  • Anmerkungen zum Leistungs- und Sozialverhalten
  • Schulischer Entwicklungsbericht
  • Informationen zu Kontakten mit Stammschule und Eltern
  • Förderempfehlungen (notwendige außerschulische und schulische Hilfen)
  • Angaben zur Zusammenarbeit mit der Stammschule

Liegt keine Entbindung von der Schweigepflicht vor, so wird aus Gründen des Datenschutzes am Ende des Schulaufenthaltes nur eine kurze Mitteilung über den Schulbesuch verfasst, der Angaben zur Dauer, zu Unterrichtsinhalten, Fehltagen und Lerngruppenzusammensetzung enthält.