Kooperation mit den Eltern

Die Kontaktaufnahme zu den Eltern oder Sorgeberechtigten der Schülerinnen und Schüler läuft zu Beginn des Klinikaufenthaltes meist über die Klinik. Die Eltern erhalten bei Aufnahme ihres Kindes in die Klinik einen Flyer, auf dem die wichtigsten Informationen über unsere Schule zusammengefasst sind; bei Interesse können die Eltern oder Sorgeberechtigten Kontakt zu unserer Schule aufnehmen.

Zu intensiveren Gesprächen mit den Eltern oder Sorgeberechtigten kommt es meist, wenn schulische Probleme der Grund für die Aufnahme in die Klinik waren. In diesen Fällen werden die Gespräche von unserer Schule in Absprache mit den Bezugstherapeutinnen oder -therapeuten der Klinik organisiert. Solche Schulgespräche finden in der Regel in den Räumen unserer Schule statt; an ihnen nehmen neben den Bezugstherapeutinnen oder Bezugstherapeuten der Klinik auch die Eltern oder Sorgeberechtigten sowie die Klassenlehrerinnen oder -lehrer der Stammschule teil.

Ziel dieser Gespräche ist es, eine gemeinsame Basis zu finden, auf deren Grundlage über weitere notwendige schulische und außerschulische Maßnahmen zur Unterstützung einer erfolgreichen (Re-)Integration beraten und entschieden werden kann.