Schuljubiläum

Unser zehnjähriges Schuljubiläum

Bild-Großansicht

Die LVR-Paul-Moor-Schule in Bedburg-Hau feierte am 1. Juni 2011 ihr 10-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Geburtstages präsentierten wir in unserer Schule die Ergebnisse der Projektwoche, die wir im ArToll Kunstlabor in Zusammenarbeit mit den Künstlern Alica Busch und Claus van Bebber zum Thema „Aus dem Rahmen fallen“ durchgeführt haben. Besucher waren herzlich eingeladen, mit uns zu feiern und dabei die Gelegenheit zu nutzen, sich unsere Schule auf dem Gelände der LVR-Kliniken anzusehen.

Mit dem Projektthema „Aus dem Rahmen fallen“ spielten wir einerseits auf unsere besondere Schulform an. Diese ist nach dem Schulgesetz eine „Schule eigener Art“; sie fällt damit aus dem Rahmen der üblichen Schulformen heraus und weicht von ihnen ab. Unsere Schule unterscheidet sich von den anderen Schulformen beispielsweise dadurch, dass hier Schülerinnen und Schüler aller Schulformen und aller Jahrgänge zusammen und miteinander lernen. Aus diesem Grund ist unsere Schule tatsächlich eine wirkliche, kleine inklusive Schule. Weiterhin unterscheiden wir uns durch die Aufenthaltsdauer von den anderen allgemeinen Schulen: Schülerinnen und Schüler sind in der Regel nur während der Zeit ihres Klinikaufenthaltes an unserer Schule – also durchschnittlich für einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen.

Andererseits spielten wir mit diesem Thema „Aus dem Rahmen fallen“ auch auf die Kinder und die Jugendlichen an, die unsere Schule besuchen. Sie passen aufgrund ihres Krankheits- und Störungsbildes oftmals nicht in die eng definierte Norm und fallen aus dem Rahmen. Man schreibt ihnen Defekte, Defizite oder Funktionsmängel zu, ohne genügend ihre Stärken und ihre liebenswerten, ja sogar bewundernswürdigen Seiten zu sehen. Wir hoffen mit der Ausstellung und Präsentation zu unserem Schuljubiläum einen kleinen Einblick in diese besonderen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler geben zu können.

Schuljubiläum