Qualitätsanalyse

Was ist eine Qualitätsanalyse?

Die Qualitätsanalyse soll Schulen in ihrer Entwicklung unterstützen. Sie verfolgt das Ziel, die Qualität von Schulen zu sichern und ihnen nachhaltige Impulse für die Weiterentwicklung zu geben. Anhand von Prüfkriterien (Qualitätsindikatoren) erhält die jeweilige Schule eine detaillierte Rückmeldung zu allen relevanten Qualitätsbereichen und somit eine Grundlage für die weitere Schulentwicklung. So werden der Schule vorhandene Stärken und Schwächen aufzeigt. Auf der Basis dieser Ergebnisse kann die Schule gezielt ihre weitere Entwicklung planen und optimieren.

Die Qualitätsanalyse unterteilt sich in zwei Phasen. Mit dem Tag der Benachrichtigung der Schule über die Einleitung der Qualitätsanalyse durch die Bezirksregierung Düsseldorf beginnt die sogenannte Vorphase. Hier wird in einem Vorgespräch und einem Abstimmungsgespräch die Ausgangslage der Schule präzise erfasst und auf dieser Basis eine Vereinbarung zwischen der Schule und dem Qualitätsteam geschlossen. Es wird festgelegt, wann der Schulbesuch stattfindet und welche Prüfkriterien dabei neben den verbindlichen überprüft werden sollen.

Nach dem Abstimmungsgespräch beginnt die Hauptphase. Neben der Einreichung zahlreicher Unterlagen (Schuldokumentation) seitens der Schule und deren Sichtung durch das Qualitätsteam ist der Schulbesuch der zentrale Bestandteil der Hauptphase. Die Schule wird noch am letzten Tag des Schulbesuchs über die wichtigstens Ergebnisse informiert, die schließlich im ausführlichen Qualitätsbericht detailliert dargelegt werden.

Qualitätsanalyse an unserer Schule

Im Mai 2017 wurde die Qualitätsanalyse an unserer Schule an vier Tagen durchgeführt (15. bis 18. Mai 2017). Es wurden sämtliche Standorte der Schule besucht. Neben den Unterriochtsbesuchen wurden Interviews mit Mitarbeitern der Klinik, mit Schülerinnen und Schülern sowie der Schulleitung und Lehrerinnen und Lehrern geführt.

Den kompletten Qualitätsbericht finden Sie im Link unten.